IMPACT IMMOBILIEN FÜR

Sozialinstitutionen

Als erfahrene und langfristig ausgerichtete Partnerin realisiert die Impact Immobilien AG in enger Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen Wohn-, Arbeits- und Lebensräume zu erschwinglichen Konditionen.
Diese Kooperation beinhaltet Neubauprojekte, den Ausbau, die Sanierung oder den Kauf von Liegenschaften, die eine soziale Nutzung bezwecken.

Frau mit Klemmbrett, schwarzweiß

Unsere Lösungen und Leistungen

Neubau

Finanzierung und Partnerschaften

Soziale Institutionen finden mit der Impact Immobilien AG eine zuverlässige und erfahrene Partnerin mit Immobilienkompetenz, die sozial und langfristig ausgerichtet ist.

Wir übernehmen für Sie die gesamte Immobilienfinanzierung und Projektleitung. Sie benötigen damit kein Eigenkapital und können sich voll und ganz auf Ihre soziale Arbeit konzentrieren.

Neubau, Umbau und Sanierung, Kauf

Neubau, Umbau/Sanierung, Kauf

Die Impact Immobilien AG engagiert sich für Sie bei einem geplanten Neubauprojekt, einem notwendigen Ausbau, einer dringend erforderlichen Sanierung oder einem beabsichtigten Kauf einer bestehenden Immobilie mit sozialem Nutzen.

Als Partnerin für Sozialinstitutionen bieten wir Ihnen neben dem Eigenkapital auch die notwendige Immobilienkompetenz.

Finanzierung

Langfristige Vermietung

Die Impact Immobilien AG vermietet Liegenschaften langfristig an Sozialinstitutionen, die als Generalmieterinnen von einem hohen Mass an Selbstbestimmung profitieren.

Der Mietzins richtet sich nach den Anlagekosten und berücksichtigt erbrachte Eigenleistungen mit Ressourcen der Sozialinstitutionen.
Fragen Sie unsere Mieterinnen und Mieter über partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit uns.

„Mich beeindruckt an der Zusammenarbeit mit der Impact Immobilien AG der partnerschaftliche und lösungsorientierte Dialog. So wird ein Traum, den man zusammen träumt, Wirklichkeit.“

David Lederer – Geschäftsführer Blaues Kreuz Graubünden, Cazis

David Lederer

„Die Zusammenarbeit mit der Impact Immobilien AG erleben wir sehr positiv und nachhaltig. Das Miteinander vom Pflegezentrum Sonnhalde mit den neuen hindernisfreien und bezahlbaren Wohnungen ist für Burgdorf ein Glücksfall.“

Toni Niederhauser – Präsident des Stiftungsrates Sonnhalde, Burgdorf

Toni Niederhauser sw

„Die Impact Immobilien AG hat sich als zuverlässige Partnerin erwiesen und ihre Fachkenntnisse in die Planung und Umsetzung des Projekts eingebracht. Wir schätzen ihre Professionalität und die konstruktive Zusammenarbeit, die zu einem erfolgreichen Fortschritt des Projekts geführt hat.“

Christoph Leu – Präsident der Stiftung Antioch, Biel

Christoph Leu sw-1

„Die Zusammenarbeit mit der Impact Immobilien AG ist für uns ein Glücksfall. Ich erlebe sie als partnerschaftlich, professionell und inspirierend. Gemeinsam haben wir eine ideale Lösung für unsere Raumbedürfnisse gefunden und in enger Kooperation mit der Holzbaufirma den Neubau entwickelt.“

Stefan Dubach – Co-Geschäftsführer Stiftung Passaggio, Lutzelflüh

Stephan Dubach

„Mit der Impact Immobilien AG hat Wohnenbern eine Partnerin auf Augenhöhe gefunden, die sich sowohl für die Thematik der Obdachsicherung für Menschen mit psychischen und Suchterkrankungen wie auch für die spezifischen Gegebenheiten des Sozialbereichs interessiert. Ich bin sicher, dass diese Kooperation ein vielversprechendes Zukunftsmodell ist.“

Karin Hofmann – Geschäftsführerin Wohnenbern, Bern

Zum Projekt
Karin Hofmann

„Wir können von viel Erfahrung und grossem Know-how profitieren und werden bei allen Entscheidungen als gleichwertige Partner einbezogen.“

Daniel Aeberhard – Geschäftsführer Stiftung Töpferhaus, Aarau

Zum Projekt
Daniel Aeberhard, Geschäftsführer Stiftung Töpferhaus

“Uns allen gefällt es hier im Zentrum von Derendingen sehr gut. Wir fühlen uns wohl und sind happy! Die regelmässig stattfindenden Treffen schätzen wir sehr und fördern den Zusammenhalt unter den Bewohnenden ausgezeichnet. Wir sind eine Gemeinschaft, man hilft sich gegenseitig und ist füreinander da."

Mieterinnen und Mieter – Überbauung SILBERGARTEN, Derendingen

Zum Projekt
Silbergarten Mieterschaft Pavillon

„Die professionelle und unkomplizierte Arbeitsweise ist für das Töpferhaus ein grosser Gewinn. Grundlagen für diese gute Zusammenarbeit sind soziales Engagement, gleiche Werte und gegenseitige Wertschätzung.“

Franziska Zehnder – Präsidentin Stiftungsrat, Stiftung Töpferhaus

Zum Projekt
Franziska Zehnder, Präsidentin Stiftungsrat, Stiftung Töpferhaus

„Die Impact Immobilien AG ermöglicht es, rasch und bedarfsorientiert Orte zum Leben auszubauen, damit die Klientinnen und Klienten auch zukünftig ein Daheim haben.“

Martin Bhend– Ehemaliger Geschäftsführer der Stiftung Orte zum Leben

Zum Projekt
Martin Bhend

„Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Betroffenen optimale Schul-, Wohn- und Arbeitsplätze zu schaffen, gab uns die Möglichkeit, schnell und kostengünstig eine unseren Bedürfnissen angepasste Infrastruktur zu bauen.“

Manuela Dalle Carbonare – Direktorin Nathalie Stiftung

Zum Projekt
Manuela Dalle Carbonare

„Üs isch wichtig, dass mir ou im Nöiibou zämme chönnte wohne. Mir fröiie üs riiisig!“

Sandra Aeschbach und Bruno Jordi  – freuen sich auf ihr neues Zuhause im Wohnheim der Stiftung Aarhus in Gümligen.

Zum Projekt
Zwei Personen

"Wir waren uns innert kurzer Zeit einig und stiegen gemeinsam ins Projekt ein. Unglaublich, ein so rascher und nachhaltiger Erfolg, nach jahrelangem, vergeblichem Ringen anderswo."

Christa Marti – Ehemalige Direktorin Stiftung Aarhus

Zum Projekt
Direktorin Christa Mart

„Wir unterstützen Menschen mit psychischen Problemen und bieten ihnen für gewisse Zeit einen geschützten Wohnraum. Rund 60 % unserer Bewohnenden schaffen den Schritt zurück in eine eigene Wohnung.“

Helga Hirter – Leiterin BeWoPlus, Bern

Zum Projekt
Helga-Hirter-Gründerin-und-Leiterin-BeWo-Plus-Bern_klein_ok

„Wir hätten nicht zu träumen gewagt, eine so hilfsbereite Investorin zu finden und sind begeistert. Das gab uns Motivation und Kraft, unser Vorhaben – ein Leuchtturmprojekt der Langzeitpflege für sozial schwächere Menschen - gezielt umzusetzen.“

Pascale Lavina – Geschäftsführerin und Gründerin Geras Pflegehotel, Sutz-Lattrigen

Zum Projekt
Pascale Lavina Geschäftsführerin

„Die Liegenschaft mit unserem LadenBistro sollte verkauft werden. Die Impact Immobilien AG hat sie innerhalb von vier Wochen erworben und uns langfristig vermietet. Das gibt uns allen viel Sicherheit. Dankeschön!“ 

Das Team vom LadenBistro - Biel

Zum Projekt
Team LadenBistro Biel

Das Zauberduo Domenico hat uns am Richtfest erfreut und verblüfft. Für uns von Mobile Basel sind auch die Impact Immobilien AG als Investorin und die Halter AG als Totalunternehmerin ein Zauberduo. Vor unseren Augen haben sie in kurzer Zeit ein neues Wohnhaus materialisiert, welches unserem Bedarf mehr als gerecht wird. Wir staunen und sagen von Herzen danke!"

Monika Plüss – Mitarbeiterin Mobile Basel

Zum Projekt
Monika Plüss

«Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit besonderen psychosozialen Herausforderungen haben vielschichtige Probleme. Eines davon ist geeigneten Wohnraum zu finden. Umso schöner ist es, dass wir mit der Impact Immobilien AG eine Partnerin gefunden haben, welche sich mit uns zusammen für diese Menschen engagiert und es möglich macht, ihnen adäquaten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.»

Berit Ducommon – Institutionsleiterin Stiftung Schmelzi

Zum Projekt
Ducommun Berit

“Mobilität ist ein Grundbedürfnis und für Menschen mit Einschränkungen ganz besonders wichtig. Mich zusammen mit der BETAX tagtäglich dafür einzusetzen, verschafft grosse Befriedigung. Dafür bin ich dankbar und freue mich über die neue Partnerschaft mit der Impact Immobilien AG.“

Jürg Stampfli – Geschäftsführer BETAX

Zum Projekt
Jürg Stampfli

„Es ist unser Ziel, dass wir mit der Doppelpunkt AG weiterhin jungen Menschen in schwierigen Situtationen eine Chance geben und ihnen eine Lehre und Arbeitsstelle anbieten können“

Urs Schärer – Leiter Malerei, Mitglied der Geschäftsleitung Doppelpunkt AG

Zum Projekt
Urs Schärer

„Für mich war es von erster Minute an ein wohlwollendes, freundliches und ehrliches Zusammenarbeiten. Es wurde auf verschiedene Bedürfnisse und Anliegen eingegangen und stets nach gemeinsamen Lösungen gesucht.“

Rahel Zgraggen – Leiterin Pflegewohngruppe Römerstein, Holziken

Zum Projekt
Zraggen

„Ich habe die Impact Immobilien AG als innovativ, kompetent und zuverlässig kennengelernt. Das Projekt "Silbergarten" steigert dank hindernisfreien Wohnungen mit Service, einer Arztpraxis und einem Detailhändler die Attraktivität unseres Dorfzentrums massiv."

Kuno Tschumi – Ehemaliger Gemeindepräsident Derendingen

Zum Projekt
Tschumi Kuno

Unsere Kompetenzen

Langjährige Erfahrung mit Immobilien für Sozialinstitutionen

Langjährige Erfahrung mit Immobilien für Sozialinstitutionen

Wir kennen die Herausforderungen von Sozialinstitutionen genau und helfen in diesem politischen Umfeld partnerschaftlich um mit dem steigenden Kostendruck und den immer höheren Erwartungen an die Infrastruktur umzugehen.

Dazu bringen wir nachhaltige Lösungen, die den steigenden Anforderungen (Bund, Institution, Klienten, Branche) gerecht werden und finanzierbar sind.

Finanzierbare Lösungen dank

Finanzierbare Lösungen dank Design-to-Cost-Ansatz

Immobiliennutzer sind fester Bestandteil unserer Projektteams.

Die zielorientierte Zusammenarbeit richtet sich konsequent nach deren Bedürfnissen, wie auch nach den regulierten Tarifen der Sozialinstitutionen, zur Sicherstellung von tragbaren Mietkosten. Der Design-to-Cost-Ansatz führt zu konkreten Lösungen, die regulatorische und benutzerseitige Bedürfnisse erfüllen und bezahlbar bleiben.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Wir sind eine professionelle Umsetzungspartnerin für die umfangreichen Herausforderungen von Immobilien für Sozialinstitutionen.  

Bezüglich Kosten und Termine sind wir transparent, absolut verbindlich und in der Planung und Umsetzung rasch und effizient. Daher verfügen wir über viele erfolgreiche Projekte und Referenzen und gelten als integer in der Zusammenarbeit und als Partnerin auf Augenhöhe.  

Ihre Vorteile mit Impact Immobilien AG

check-blue

Gesicherte Finanzierung

check-blue

Verbindliche Partnerin auf Augenhöhe

check-blue

Rasche Umsetzung

check-blue

Finanzierbare Lösungen dank Erfahrung und Know-how

check-blue

„Zusammen bauen wir für Sie“ – Mitwirkung ist eine Selbstverständlichkeit

check-blue

Erfolgreiche Projekte und Referenzen

2023 — soziale institutionen

Stiftung Sonnhalde in Burgdorf - Ersatzneubau und Neubau

Ersatzneubau Pflegezentrum und Neubau für selbstbestimmtes Wohnen mit Services.


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Stiftung Terra Vecchia Worb - Neue Werkstätte

Neubau für Werkstätten und Produktionsbetriebe für die Stiftung Terra Vecchia


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Liegenschaft in Ostermundigen - Bezahlbares Wohnen

Neubau für bezahlbaren Wohnraum und betreutes Wohnen


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Grüne Stadt-Logistik in Bern

CityHub im Berner Wankdorf verbunden mit Arbeitsintegration


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Blaues Kreuz Graubünden in Cazis - Neubau BrockiShop und Wohnungen

Neubau BrockiShop und Bau von bezahlbaren Kleinwohnungen.


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Stiftung Antioch in Biel-Bienne - Neubau für gemeinschaftliches Wohnen

Neubau für ein gemeinschaftliches, generationenübergreifendes und bezahlbares Wohnen.


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Generationenwohnen in Ersigen

Neubau für bezahlbares Generationenwohnen, bei Bedarf mit Dienstleistungen


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Innovatives Recruiting von Pflegefachkräften

WhatsApp als innovatives Werkzeug für ein erfolgreiches Recruiting von Pflegefachpersonal


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

Immobilien mit sozialem Nutzen

"Immobilien mit sozialem Nutzen" Präsentation von Daniel Kusio an der Immobilienkonferenz PropertyCom, 23.03.2023, Rüschlikon


MEHR ERFAHREN
2023 — soziale institutionen

ChatGPT zum Thema "Soziale Immobilien"

ChatGPT im Test: Wie gut funktioniert die künstliche Intelligenz zum Thema "Soziale Immobilien"


MEHR ERFAHREN
2022 — soziale institutionen

Was kann ich machen, wenn die Energie knapp wird?

Wir lesen und hören viel über Blackout, Mangellage, Kontingentierung. Aus all diesen Informationen erfahre ich aber relativ wenig, wie ich mich organisieren soll. Der folgende Beitrag soll uns dabei h...


MEHR ERFAHREN
2022 — soziale institutionen

Impressionen 10 Jahre Impact Immobilien AG

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


MEHR ERFAHREN
2022 — soziale institutionen

Videobotschaften 10 Jahre Impact Immobilien AG

Die Impact Immobilien AG investiert seit 10 Jahren in Immobilien für Sozialinstitutionen und schafft so erschwinglichen Wohn-, Arbeits- und Lebensraum für sozial benachteiligte Menschen in der Schweiz...


MEHR ERFAHREN
2022 — soziale institutionen

Interview Stephan Dubach, Passaggio

Stiftung Passaggio – Unterstützung und Förderung von Jugendlichen und ihren Familien


MEHR ERFAHREN
2022 — soziale institutionen

Stiftung Passaggio - Neue Räumlichkeiten für Jugendliche in schwierigen Situationen

Die Stiftung Passaggio kümmert sich um junge Menschen, die in der Auseinandersetzung mit sich und der heutigen Welt gefährdet sind.


MEHR ERFAHREN
2022 — soziale institutionen

Interview Karin Hofmann, Wohnenbern

Wohnenbern – Wohnraum für obdachlose Menschen


MEHR ERFAHREN
2022 — soziale institutionen

Wohnenbern - Wohnraum für Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht sind

Wohnenbern bietet Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht sind, Wohnraum und professionelle Wohnbegleitung zum Erhalt und zur Wiederherstellung der Wohnfähigkeit an und unterstützt si...


MEHR ERFAHREN

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht die Finanzierung durch die Impact Immobilien AG aus?

Wir kaufen bestehende Immobilien oder übernehmen als Bauherrin die komplette Finanzierung von Neubauten und vermieten diese langfristig an Sozialinstitutionen. Das Investitionsvolumen liegt zwischen ca. CHF 1 Mio. bis CHF 30 Mio. pro Objekt oder Projekt. Die Impact Immobilien AG ist Eigentümerin der Liegenschaften. Finanzierungen über Darlehen an Sozialinstitutionen sind nicht vorgesehen.

Wann engagiert sich die Impact Immobilien AG?

Im Zentrum steht der soziale Nutzen einer Immobilie, dieser ergibt sich meistens aus dem Zweck der Sozialinstitution. Wir engagieren uns bereits in frühen Projektphasen und sind bereit, das Entwicklungsrisiko zu übernehmen und/oder bestehende Immobilien zu erwerben. So werden gebundene Mittel der Sozialinstitutionen frei, zur Stärkung oder Erweiterung ihres sozialen Angebots

Wie sieht eine solche Zusammenarbeit konkret aus und wie weit kann ich als Sozialinstitution mitreden?

Unser Grundsatz lautet: „Zusammen bauen wir für Sie!“ Bei einem Neubauprojekt sind die Vertreterinnen und Vertreter der Sozialinstitutionen immer Teil des Projektteams. Sie bringen die individuellen Bedürfnisse der Institution und den Bewohnenden ins Projekt ein, reden bei der Entwicklung von Lösungen mit und treffen wichtige Entscheide selbst, wie beispielsweise die Ausgestaltung der Räume oder die Wahl der Materialien. Mehr über die persönlichen Erfahrungen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit uns erfahren Sie unter Projektreferenzen.

Wo investiert die Impact Immobilien AG geografisch?

Der regionale Fokus liegt aktuell in der deutschsprachigen Schweiz, selbstverständlich prüfen wir auch Projekte in der Romandie.

Wie können wir uns als Sozialinstitution einbringen oder uns sogar an den Investitionen beteiligen?

Eine finanzielle Beteiligung über eigene Mittel oder projektspezifische Spenden ist bei uns immer möglich. Aber auch eine Beteiligung an den Unterhaltsarbeiten kann vertraglich geregelt werden. So reduziert sich der Mietzins und bleibt für Sozialinstitutionen auch bei steigendem Kostendruck tragbar.

Wie genau funktioniert Design-to-Cost?

Sozialinstitutionen stehen häufig vor der Herausforderung, dass die Entschädigungen oder Tarife durch Staat, Kanton oder IV gedeckelt sind. Dazu kommen – speziell in Bezug auf Immobilien - umfangreiche regulatorische Vorschriften wie Raumprogramme, Brandschutz, Barrierefreiheit, Energiestandards, Therapie- oder Pflegebad, aber auch bezüglich öffentlicher Beschaffung, Wettbewerbe usw.

Konkrete Beispiele zeigen, dass dies entsprechende Immobilienprojekte derart verteuert, dass sie nicht mehr finanzierbar sind.  

Dank der Abstimmung der finanziellen Rahmenbedingungen für tragbare Mieten und dem Raumprogramm, orientiert sich das Bauprojekt an den maximalen Anlagekosten. Durch die Zusammenarbeit mit innovativen Architekten und lösungsorientierten Totalunternehmern lassen sich qualitativ gute Lösungen finden, die auch in Bezug auf Kosten und Termine verbindlich bleiben. Die Unangenehme Überraschungen mit erheblichen Kostenüberschreitungen bleiben damit aus.  

Mit welchen Institutionen hat die Impact Immobilien AG bereits zusammengearbeitet?

Weitere Fragen ansehen

IMPACT IMMOBILIEN FÜR

Architekten & Entwickler

MEHR ERFAHREN

IMPACT IMMOBILIEN UND

Sozialer Nutzen

MEHR ERFAHREN